Uni-Tram

Antrag vom 27.03.2017:

Entschließungsantrag für die Realisierung einer Uni-Tram

Begründung:

Im Januar 2017 ist vom Landratsamt die Studie ‘Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München’ (Abschlussbericht) veröffentlicht worden. Der Gemeinderat Ottobrunn unterstreicht den in dieser ÖPNV-Studie herausgearbeiteten Bedarf einer Trambahnlinie über Neubiberg/Unterbiberg nach Ottobrunn/Brunnthal. Sowohl eine Verlängerung der Tram 17 von der Schwanseestraße, als auch die Streckenführung ab Neuperlach Süd, würden Druck von den stark belasteten Buslinien nehmen. Darüber hinaus werden mit der Uni-Tram weitere Siedlungsräume attraktiv öffentlich angeschlossen, bspw. Unterbiberg oder das westliche Ottobrunn. Für das bestehende Gewerbegebiet Ottobrunn/Brunnthal und die geplanten in Neubiberg/Unterbiberg wäre dies ferner ein wichtiger Standortfaktor. Zudem würde für Studenten das Pendeln zwischen der Universität der Bundeswehr und dem Ludwig-Bölkow-Campus erleichtert werden. Die Namensgebung „Uni-Tram“ unterstreicht auch den zusätzlichen öffentlichen Bedarf und unterstützt damit die Förderfähigkeit dieses schienengebundenen Verkehrsvorhabens.

Beschluss am 02.05.2017:

Mehrheitlich abgelehnt