Behebung von Gefahrenstellen für Radfahrer in der Putzbrunner Straße

Antrag vom 23.06.2018, gemeinsam mit der Grünen-Fraktion:

Das Befahren des Gehwegs durch Radfahrer ist an mehreren Stellen der Putzbrunner Straße mit Gefahren verbunden, insbesondere dort wo Senkrechtparkplätze umfahren werden müssen. An einer Stelle ist die Fahrerlaubnis auf den Gehweg deshalb schon aufgehoben. Verbesserungen an diesen Stellen waren schon im Jahr 2016 in einem Beschlussvorschlag vorgesehen sind dann aber im Beschluss gegen die Radschutzstreifen völlig unter den Tisch gefallen.

Die von der Gemeindeverwaltung am 20.5.2019 (nach fast einem Jahr!) vorgeschlagenen Verbesserungen sind für Radfahrer recht unbefriedigend. Lediglich das Halteverbot zwischen Rembrandtstraße und Spitzwegstraße kommt den Radfahrern wirklich zugute. Das hätte man auch mit Radschutzstreifen erreichen können.

Beschluss am 20.5.2019

Halteverbot zwischen Rembrandtstraße und Spitzwegstraße

Mehrheitlich angenommen am 20.5.2019